Die nächsten Termine
  • Keine anstehenden Termine
Wort für den Tag
Losung und Lehrtext für Samstag, 19. Mai 2012:

So sollst du nun wissen, dass der HERR, dein Gott, allein Gott ist, der treue Gott, der den Bund und die Barmherzigkeit bis ins tausendste Glied hält denen, die ihn lieben und seine Gebote halten.
5.Mose 7,9

Dass einige nicht treu waren, was liegt daran? Sollte ihre Untreue Gottes Treue aufheben? Das sei ferne!
Römer 3,3-4
Besucher
Newsletter
Anmelden

,

wir möchten Ihnen unser aktuelles und unsere folgenden Rahmenthemen kurz erläutern:
Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, hat sich unser in einen verwandelt. Das 1. Thema lautet:
“Im Dschungel ist was los”

Gemeinsam mit den Kindern haben wir gemalt, gefaltet und gebastelt und alles dschungelmäßig dekoriert. Im Stuhlkreis führen wir Gespräche über den Lebensraum Regenwald.
Hierbei behandeln wir folgende Thematiken:
- Was ist der Regenwald/Dschungel?
- Wo befindet sich der Dschungel?
- Schützt den Regenwald!!!

P1100209Wir lesen zu dieser Aktionseinheit das “Dschungelbuch” und “Dodo, was spielst du?”.
Beim Turnen setzen wir eine Dschungel- in die Tat um. Hierbei schlüpfen wir in die Rollen von Abenteurern. Wir müssen über einen hohen Berg klettern (Kletterwand), über eine Hängebrücke laufen (balancieren auf einer ungedrehten Bank), eine Fluss mit gefräßigen Krokodilen überqueren (in Reifen hüpfen) usw. Die schlüpfen in die Rollen der Abenteurer und haben viel Spaß.

Zur Aktionseinheit “Außergewöhnliche Pflanzen” lernen die Kinder im Stuhlkreis, welche Pflanzen im Dschungel wachsen bzw. blühen. Zu dieser Einheit führen wir das Experiment: “Die Pflanzen wollen zum Licht” durch.
Die letzte Aktionseinheit zum Thema lautet “Typische ”.
Die Kinder lernen viele Tiere kennen, die im Dschungel :
z.B. Affen, Reptilien , Insekten usw.

“Die Affen rasen durch den Wald” und das bekannte Lied aus dem Dschungelbuch “Probier´s mal mit Gemütlichkeit” kommen bei den Kindern sehr gut an.
Fingerspiele wie z.B. “Zwei Schlangen” und “Alle Finger groß und klein” lassen unsere Finger und Hände zu Dschungeltieren werden.

Der Höhepunkt dieses Themas ist unser Dschungelfest am Donnerstag, den 28.02.08.
Hier dürfen alle Kinder mit selbstentworfenen Kostüme zum Fest erscheinen.

2. Rahmenthema:
Osterzeit im Kindergarten: Wir erleben mit den Kindern die Kreuzigung und Jesu. Anlässlich des 50 jährigen Jubiläums der evangelischen sind verschiedene Aktionen zum Thema in Planung.

3. Rahmenthema: Planeten und Weltraumgeschichten
“Die Erde, das ist ein Planet,
der sich um die Sonne dreht.
Doch kennt ihr auch die andern,
die um die Sonne wandern?”

Das diesjährige findet am , den 08.06.08 in und um die Kirche in Rennerod statt.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Verwandte Artikel

Kommentieren

Umfrage
Nehmen Sie sich etwas für die Fastenzeit vor?
  • Antwort hinzufügen
Ergebnis anzeigen
Gallery
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
UserOnline
Sitestatistik