Wort für den Tag
Losung und Lehrtext für Sonntag, 20. April 2014:

Das Werk der Gerechtigkeit wird Friede sein und die Frucht des Rechtes Sicherheit auf ewig.
Jesaja 32,17

Jesus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt.
Johannes 11,25

 

Zum diesjährigen Ostergottesdienst hatten die Erzieherinnen der evangelischen Kita ins Dorfgemeinschaftshaus nach eingeladen. Viele , Großeltern und Geschwister begleiteten die Kita- zum und so war das DGH fast voll besetzt.

Ein großes, dunkles aus schwarzen Steinen war auf dem Boden in der Mitte des Raumes ausgebreitet:

„Wir sind traurig, dass gekreuzigt wurde und so viel musste!“

Auch Kinder sind manchmal traurig. Traurig, weil sie Etwas nicht bekommen haben. Traurig, weil ein Freund oder eine Freundin weg gezogen ist.

Traurig, weil Jemand gestorben ist.

Um dies darzustellen, hatte Czekansky ein großes Plakat mitgebracht.

Darauf war ein „Sady“ zu sehen. (Ein Smily mit einem traurigen Mund).

Aber auf der anderen Seite des Plakats war ein großer Smily mit einem lachenden Mund zu sehen, denn kann sich in verwandeln, und zwar besonders dann, wenn wir die Botschaft von erkennen:

„Jesus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!“

Die Vorschulkinder beeindruckten die Gottesdienstbesucher, indem sie alle Steine auf die andere Seite drehten und das schwarze Kreuz in ein buntes, strahlendes Kreuz verwandelten.

Auch, wenn wir manchmal traurig sind, kann das wieder bunt werden:

Grün steht für Hoffnung, Rot für , Blau für das Wasser des Lebens und Gelb steht für die Sonne und das Licht, denn Jesus hat gesagt:

„Ich bin das Licht der !“

Hierzu zündeten die 12 Vorschulkinder jeweils ein Licht an der Osterkerze an und stellten es auf den „Hügel“ zum Kreuz.

DSC06352

Anschließend sangen alle Kita-Kinder unser beliebtes „Oster-Mut-Mach-Lied“.

Nach dem Gottesdienst gingen die Kita-Kinder auf die Suche nach dem Osterhasen. Tatsächlich hatte er sich trotz Schnee und Kälte bis nach Rehe auf das Außengelände gewagt und lauter kleine rote Päckchen versteckt. 

DSC06378

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Verwandte Artikel

Kommentieren ist momentan nicht möglich.