Wort für den Tag
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 17. April 2014:

HERR, du bist der Armen Schutz gewesen in der Trübsal, eine Zuflucht vor dem Ungewitter, ein Schatten vor der Hitze, wenn die Tyrannen wüten.
Jesaja 25,4

Jesus sprach: Ich habe mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.
Johannes 16,33

Auch in diesem Jahr fand unser traditionelles Laternenfest mit Martinsumzug und großem Martinsfeuer an dem Freitag statt, der dem 11. November am Nächsten liegt. Gegen 17 Uhr versammelten sich alle Familien mit ihren Kindern, Freunden und Verwandten an der Kita, um gemeinsam Laternenlieder zu und anschließend mit Sankt Martin und seinem Pferd durch das Dorf zu ziehen. Die Freiwillige begleitete wie immer den großen Umzug, so dass wir sicher durch den Ort und über die Bundesstraße gelangten. An verschiedenen Haltepunkten zeigten die Kita- wie gut sie ihre Lieder gelernt hatten und sangen mit großer “Sankt Martin”, “Ich geh mit meiner Laterne”, “Durch die Straßen auf und nieder” und “Laterne, Laterne”.

Am großen Parkplatz der Freien Evangelischen Rehe teilte Sankt Martin seinen Mantel und hüllte den armen, frierenden Bettler in die Mantelhälfte ein.

Zum Schluss erreichte der Martinsumzug das große Martinsfeuer am , wo sich alle aufwärmen und das Knistern des Feuers bestaunen konnten.

Es ist schon zur Tradition geworden, dass die Ortsgemeinden die Weckmänner für unser Laternenfest spendieren und so durften sich alle Kinder einen großen Weckmann am Feuer abholen.

Nach dem Umzug trafen sich die Gäste im und ließen das gelungene Fest bei Würstchen, Glühwein, Kinderpunsch und netten Gesprächen ausklingen.

An dieser Stelle sagen wir allen Helfern, die zum Gelingen des Laternenfestes beigetragen haben, ganz herzlich DANKE schön! Unser besonderer Dank gilt Matthias Bahr aus Rehe, der wieder sein geduldiges Pferd mitgebracht hatte und den Sankt Martin spielte, der Freiwilligen Feuerwehr Rehe und den Ortsgemeinden Waigandshain, und Rehe für Ihre Unterstützung.

DSC05487

DSC05484

 DSC05502

DSC05492

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Verwandte Artikel

Kommentieren ist momentan nicht möglich.